Gemeinde Langstedt Informationen
Die Gemeinde Langstedt verfügt über eine äußerst reizvolle, einmalige Naturlandschaft mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern. So ist die Treene mit ihren Niederungen zum größten Teil noch im Urzustand erhalten und wird allgemein als landschaftlich schönste Gegend des gesamten Flussverlaufes bezeichnet. Die Natur in der Gemeinde wird zudem erheblich durch den Büschauer Forst, einem Staatsforst, mit immerhin 300 ha Fläche, belebt. Ca. 1.000 ha werden noch landwirtschaftlich genutzt.
Die Einwohnerzahl hat sich kontinuierlich entwickelt. Fünf reizvolle Baugebiete und die landschaftlich schöne Lage waren hierbei sicherlich für viele Bauwillige ein Anreiz zur Ansiedlung in Langstedt. Am Treenehang stehen reizvolle Grundstücke zur Verfügung. Im Jahre 2000 hat die Gemeinde zusammen mit Eggebek eine Kläranlage gebaut.
Aus der Vergangenheit gibt es noch enge Beziehungen zur Nachbargemeinde Bollingstedt, z. B. den DRK Ortsverein Bollingstedt-Langstedt und den Reit- und Fahrverein Langstedt-Bollingstedt.
Die räumliche Nähe zu Eggebek und Tarp, sowie die gute Verkehrsanbindung nach Schleswig und Flensburg sind in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Die Grundversorgung (Arzt, Apotheke, Geschäfte) ist den Langstedter Bürgern somit garantiert. Außerdem sind unsere Einwohner im "TSV Eintracht Eggebek" integriert.
Seit 1995 betreibt die Gemeinde einen Kindergarten mit drei Gruppen im Bürgerhaus "Alte Schule". In der neu errichteten Kinderkrippe werden auch Kinder unter 3 Jahren betreut, somit kann jedem Kind ein Betreuungsplatz angeboten werden.
Die "Alte Schule" ist zu einem Bürgerhaus umgewandelt worden. Neben der Kindertagesstätte haben die Sportschützen, das DRK, die Landjugend, der Chor, die Malstube und die Hebamme mit einem Vor- und Nachsorgeprogramm in den schön hergerichteten Räumen ein Zuhause.
Besonders hervorzuheben ist der Seniorenpark "Villa Carolath" in dem etwa 100 Pflegebedürftige ein neues Zuhause finden.
Durch die Konzeption des Bürgerhauses und des nahen Feuerwehrgerätehauses hat sich ein kulturelles Zentrum des dörflichen Lebens entwickelt. Viele Veranstaltungen (Osterfeuer, Grillabende, Weihnachtsmarkt) mit regem Zuspruch seitens der Bevölkerung finden dort statt. Außerdem organisiert die Gemeinde ein jährliches Erntefest. Bei diesen Veranstaltungen zeigt sich, dass die Neubürger problemlos in die bestehende Dorfgemeinschaft aufgenommen werden. Auch die Jugend zeigt Interesse am dörflichen Leben. So wurden von der Landjugend in mehreren 72-stündigen Aktionen eine Grillhütte, ein Spielgerät und zwei Verkaufstände und zuletzt neue Bänke für die Gemeinde gebaut.
Die schöne Lage im Treenetal und die gute Dorfgemeinschaft machen Langstedt zu einem Ort mit hoher Lebensqualität, in dem Jung und Alt sich wohlfühlen.